Sie suchen nach „Haus bewerten Kamen“? Wer eine Immobilie verkaufen, vererben oder auf einen Familienangehörigen übertragen möchte, sollte sich vorab über den aktuellen Verkaufswert in Kenntnis setzen. Immobiliengutachten geben Sicherheit und schließen aus, dass der Verkaufspreis zu hoch oder zu niedrig angesetzt wird. Die fachkundige Bewertung lässt Missverständnisse ausschließen und ist eine realistische Basis, um nach der Hausbewertung den Preis zu bestimmen und sich auf den tatsächlichen Immobilienwert zu berufen.
Haus bewerten Kamen: Immobilienwert basiert auf unterschiedlichen Faktoren
Ein Immobiliengutachter kennt alle einflussnehmenden Details, die beim Haus bewerten in Kamen von wertbeeinflussender Wirkung sind. Neben der Lage, der Objektgröße und Ausstattung, der Grundstücksgröße und dem ortsüblich durchschnittlichen Quadratmeterpreis nehmen weitere Aspekte einen wichtigen Bestandteil ein. Auch wenn das Haus nicht verkauft, sondern verschenkt oder auf einen Familienangehörigen übertragen wird, sollten Eigentümer nicht auf ein professionelles Wertgutachten verzichten. De facto: Das Immobiliengutachten bezieht vier Werte ein und beruht auf dem Verkehrswert, dem Marktwert, dem Sachwert sowie dem Ertragswert. Mit einer Immobilienbewertung wird Klarheit geschaffen und ausgeschlossen, dass sich ein Verkaufspreis als Schätzwert erweist und in keiner plausiblen Relation zum Objekt steht. Auch bei Immobilien muss der Preis nicht primär mit dem Wert harmonieren, was auf der Einbeziehung der aufgeführten vier Wertgrundlagen basiert und vom BGH in den 60er Jahren geurteilt wurde. Dennoch ist es für Verkäufer in Kamen zielführend, sich für eine Hausbewertung zu entscheiden und dem Käufer sowie sich selbst eine Sicherheit zu verschaffen und das seriöse Angebot mit Fakten zu untermauern. Die Preisbildung anhand eines Wertgutachtens durch einen Immobiliengutachter führt zu weniger Verhandlungen mit potenziellen Interessenten und lässt einen Verkaufspreis finden, der auf Tatsachen basiert und für beide Vertragsparteien vorteilhaft ist.
Haus bewerten Kamen: Wann eine Immobilienbewertung notwendig wird
Als Verkäufer ist es zwar zielführend, aber nicht verpflichtend, von einer Hausbewertung Gebrauch zu machen. Anders verhält es sich, wenn es im Zuge einer Erkrankung und Pflegebedürftigkeit des Eigentümers zu Vermögensauseinandersetzungen kommt. Ebenso wichtig ist das Immobiliengutachten im Zusammenhang mit Erbschaftsangelegenheiten oder der gleichmäßigen Verteilung der Besitztümer als vorerbschaftliche Überlassung im Sinne einer Schenkung. Beleihungen oder Zwangsversteigerungen setzen die Erstellung eines Wertgutachtens ebenfalls voraus, da hier der reale Wert und nicht der Schätzwert für eine Immobilie ins Augenmerk geraten. Immobiliengutachter sind mit allen Kriterien eines Wertgutachtens vertraut und beziehen die Faktoren Grundstück, Wohnhaus und Ausstattung, Nebengelass und infrastrukturelle Anbindung sowie umgebungs- und lagebedingte Einflüsse in die Begutachtung ein. Es empfiehlt sich, einen Immobiliensachverständigen mit Referenzen und Erfahrung zu beauftragen, da Qualifikationen und Expertise die Grundpfeiler einer authentischen und plausiblen Bewertung anhand der Sachlage sind. Kontaktieren Sie mich noch heute und fragen Sie ein Gutachten für Ihr Haus in Kamen an!
Haus bewerten Kamen: Ein Fazit
Die Immobilienbewertung legt einen Grundstein für einen seriösen Verkauf und vereinfacht die Preisbestimmung. Der authentische Verkaufspreis überzeugt potenzielle Kaufinteressenten und spricht für die Seriosität des Anbieters. Da das Wertgutachten alle Details zum Objekt und dem Grundstück aufzeigt, wissen potenzielle Käufer konkret, ob es sich bei diesem Angebot um ihr Traumhaus handelt und ob der Preis im Vergleich zur Leistung realistisch ist. Anhand der groben Eckdaten einer Immobilie kann eine grobe Zustandsbewertung erfolgen. Die vor Ort erfolgende Sichtung des Immobiliengutachters ist dennoch vonnöten und dient als Basis für eine korrekte Wertermittlung.